ANTRAGSFORMULAR FÜR ÄNDERUNGEN




Allgemeine Hinweise

  1. Eingereicht werden können Vorschläge für neue Items oder Änderungsvorschläge/Hinweise zu bestehenden Items.
  2. Bitte füllen Sie je Vorschlag ein eigenes Formular aus.
  3. Hinweis: Bitte beachten Sie bereits bei Einreichen von Vorschlägen für neue Items, dass umgesetzte Vorschläge neuer Items von allen jeweils zuständig Meldenden flächendeckend erfasst werden müssen und einen entsprechend hohen Aufwand verursachen. Vielen Dank!
  4. Vorschläge können zu jeder Zeit eingereicht werden. Wir bitten jedoch zu beachten, dass nur Vorschläge, die bis zum 31.05.2024 bei uns eingegangen sind, für die nächste Aktualisierung des bundeseinheitlichen Onkologischen Basisdatensatzes (oBDS) berücksichtigt werden können, die für das Jahr 2026 vorgesehen ist. Nach dem 31.05.2024 eingegangene Vorschläge werden in unserer Datenbank gespeichert und für die darauffolgenden Aktualisierung des oBDS berücksichtigt. [Die AG Daten sieht einen 2jährigen Aktualisierungsrhythmus des Onkologischen Basisdatensatzes vor, sodass die Frist 31.05. jeweils 2 Jahre vor dem Jahr der geplanten Aktualisierung gilt.]
  5. Der Eingang Ihres Vorschlags wird Ihnen per E-Mail bestätigt. Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten, wenden Sie sich bitte an info@adt-netzwerk.de.
  6. Sobald ein neuer Bearbeitungsstatus Ihres Vorschlags besteht, erhalten Sie dazu eine Information per E-Mail.
  7. Detaillierte Hinweise zu den Regelungen für die Prüfung eingegangener Vorschläge sowie den Fristen können Sie im Dokument Regelwerk auf der Internetseite www.basisdatensatz.de einsehen.
Hinweise zum Vorschlagsverfahren

Grundsätzlich kann jede Person, die im medizinisch-onkologischen Bereich oder in der Krebsregistrierung tätig ist, einen Änderungsvorschlag zum bundeseinheitlichen Onkologischen Basisdatensatz (oBDS) einreichen.

Dabei weisen wir darauf hin, dass Vorschläge nur im eigenen Namen oder im Namen einer Institution eingereicht werden dürfen. Für die Inhalte sind ausschließlich die Einreichenden verantwortlich. Auch bei Vorschlägen von Einzelpersonen bitten wir um Angabe der Institution, für die Sie tätig sind, um den fachlichen Bezug Ihres Vorschlags besser zuordnen zu können.

Hinweise zum Nutzungsrecht und Erklärung zum Datenschutz

Mit Einsendung des Vorschlags räumen Sie der AG Daten das Nutzungsrecht für die Prüfung und weitere Bearbeitung des Vorschlags ein.

Die AG Daten verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir speichern Ihre Daten und kontaktieren Sie nur zum Zweck der Prüfung und weiteren Bearbeitung Ihres Änderungsvorschlages.



Personenbezogene Daten des Antragstellenden/der Antragstellenden

Pflichtangaben sind mit einem * versehen