Mammakarzinom

4.2

August 2019



NrQI 3
TitelIntraoperative Präparateradio-/-sonographie (seit 2012, vormals: MamCa 2)
ZählerOperationen mit intraoperativem Präparatröntgen oder intraoperativer Präparatsonographie
NennerOperationen mit präoperativer Drahtmarkierung gesteuert durch Mammographie oder Sonographie
Referenz Empfehlung4.6.
Die prä- oder intraoperative Markierung soll insbesondere bei nicht tastbaren Veränderungen mit der Methode erfolgen, mit der der Befund eindeutig darstellbar ist.
Der Nachweis einer adäquaten Resektion ist intraoperativ durch Präparateradiographie oder Präparatesonographie zu erbringen. Sollte eine MR-gesteuerte Markierung durchgeführt worden sein, so soll im Fall eines histologisch unspezifischen benignen Befundes eine MR-Kontrolle innerhalb von 6 Monaten durchgeführt werden.
Evidenzgrundlage/weitere informationenEK

Qualitätsziel:
Möglichst häufig intraoperative Präparatsonographie o. radiographie nach präoperativer Markierung
Anmerkungen