Kolorektales Karzinom

2.1

Januar 2019



NrQi 2
TitelVollständige Befundberichte nach Tumorresektion bei KRK (neu 2017)
ZählerAnzahl Patienten mit Befundbericht mit Angabe von: • Tumortyp nach WHO-Klassifikation • Tumorinvasionstiefe (pT-Klassifikation) • Status der regionären Lymphknoten (pNKlassifikation) • Anzahl der untersuchten Lymphknoten • Grading • Abstand von den Resektionsrändern (beim Rektumkarzinom auch circumferentiell) • R-Klassifikation
NennerAlle Pat. mit KRK und operativer Resektion
Referenz Empfehlung7.58.
Folgende Angaben durch den Pathologen sind erforderlich:
• Tumortyp nach WHOKlassifikation (Evidenzl. 1c)
• Tumorinvasionstiefe (pTKlassifikation) (Evidenzl. 1c)
• Status der regionären Lymphknoten (pNKlassifikation) (Evidenzl. 1c)
• Anzahl der untersuchten Lymphknoten (Evidenzl. 2a)
• Grading (Evidenzl. 2a)
• Abstand von den Resektionsrändern (beim Rektumkarzinom auch circumferentiell) (Evidenzl. 2a)
• R-Klassifikation (Evidenzl. 1c)
Evidenzgrundlage/weitere informationenEG A

Qualitätsziel:
Möglichst häufig vollständige Befundberichte nach Tumorresektion bei KR
Anmerkungen